Montag, 22.10.2018

Verleihung des "Goldenen Pädobären" für 2015

 

Viele Preisverleihungen würdigen außergewöhnlich gute Leistungen, wie der erste Platz beim Sportfest, die Goldene Kamera oder der Nobelpreis. Manche Preise werden aber auch verliehen um auf außergewöhnlich schlechte Leistungen aufmerksam zu machen. Bei der Goldenen Himbeere mag das zum Schmunzeln anregen, beim Unwort des Jahres wird es schon teils ernster.

Ab Heute gibt es einen neuen Antipreis der hintergründig auch zum Schmunzeln anregt aber auf eine sehr dunkle Wahrheit hinweist: die enorme Stigmatisierung, die Menschen mit einer pädophiln Sexualpräferenz zu ertragen haben. Als besonders schlimm werten wir als Team dabei natürlich die alltägliche Diskriminierung, die wir erleben, auf Facebook durch Hasspostings oder im engsten sozialen Umfeld wo ein Outing manchem schlimmer erscheint als der Tod. Doch was füttert diese Haltungen in der Gesellschaft? Medien sind das worauf Menschen angewiesen sind um sich ihr Bild von der Welt zu machen und kaum etwas hat gesellschaftlich größeres Zerstörungspotential als systematisch hetzende Medien. Auch wenn man es nicht bewusst will, sie bilden unsere Meinung sobald sie einseitig berichten.

Darum wurde jetzt der Antipreis des Goldenen Pädobären geschaffen. Die Figut des Pädobären steht exemplarisch für das platte und einseitige Bild, dass in weiten Teilen der Gesellschaft von Pädophilie vorherrscht, daher erschien sie als Namenspate für den Preis besonders geeignet. Zunächst gibt es diesen Preis nur für den englischsprachigen Raum wo sich viele Artikel finden, in denen teils selbst Fachleute geradezu mittelalterliche oder einer Rechtstaatlichkeit diametral entgegengesetzte Ansichten vertreten die bei anderen Themen längst der Vergangenheit anzugehören scheint. Warum? Hass, unprofessionelle Emotionalität, Angst und Einstellungen, die in den 30er Jahren des letzten jahrhunderts noch in ganz anderen Bezügen hoffähig waren.

Über das vergangene Jahr hinweg haben Mitglieder des englischsprachigen Forums Virtuous Pedophiles (kurz VirPed.org; zu deutsch: die "Braven Pädophilen") zusammen mit Mitgliedern des Forums tschechischen Forums CEPEK und weiteren Pädophilenaktivisten Ideen und Nominierungen von Artikeln gesammelt. Voraussetzung für eine Nominierung ist, dass ein Artikel nicht nur "Pädophilie" und "Kindesmissbrauch" durcheinanderwirft sondern auf außergewöhnlich dumme und kurzwichtige Weise komplett falsche Daten zum Thema darbietet, nur platten Hass vertritt oder ein sinnlos überzeichnetes Zerrbild von pädophilen Menschen zeichnet und damit die Stigmatisierung Pädophiler in der Gesellschaft scheinbar wissentlich und willentlich fördert.

Geleitet und organisiert wird das Projekt von einem tschechischen Pädophilen, der sich online Simgiran nennt. Er hat die Idee zur Antipreisverleihung im Frühjahr 2015 aufgegriffen und ausgebaut. Nun ist es soweit, dass die ersten Preise verliehen werden.

Ziel des Antipreises ist es auf diese Stigmatisierung aufmerksam zu machen. Wir in Deutschland sind bereits geradezu verwöhnt wenn man sich die hiesige Berichterstattung mit der in englischsprachigen Medien anschaut. In den letzten Jahren, besonders seit "Kein Täter werden" massiv für Verständnis und einen weniger emotionalen Umgang mit dem Thema Pädophilie wirbt, hat sich die Berichterstattung hierzulande bereits merklich gebessert. Auch bei vielen Menschen in der Gesellschaft haben sich feindliche Einstellungen begonnen zu wandeln. Nicht bei den meisten versteht sich, aber ein erster Anfang ist gemacht.

Die Preisverleihung des Goldenen Pädobären am 2. Mai diesen Jahres findet online statt. Simgiran schreibt dazu in seinem Blog und auf VirPed.org und diverse weitere Blogger schließen sich dem an und berichten ebenfalls. Der Preis besteht darin, dass den Autoren bzw Redaktionen der drei schlimmsten Artikel je eine Urkunde über den Erhalt des Preises zugesandt wird -- der Goldene, der Silberne oder der Bronzene Pädobär -- zusammen mit Informationen über nicht-übergriffige Pädophile und deren Stigmatisierung sowie einem Link, unter dem sie (gesponsert von Simgiran) die Dokumentation "Daniel's World" anschauen können. Simgirans Artikel zur Preisverleihung enthält detaillierte Informationen über die gründe für die Nominierungen und die Verleihung er den Erhalt des Preises Dies soll die erste einer Reihe jährlicher Preisverleihungen sein.

aktualisiert: 09.01.2017